Zwischenstand: Lernvideos

Wie im Artikel mit Plänen für die Digitalisierung erwähnt, wollte ich im Unterricht gerne Lernvideos einsetzen.
Das habe ich getan.
Da es bisher aber nur ein erster Versuch war, kann der Beitrag hier nur als winzig kleiner Zwischenbericht aufgefasst werden.

Das Video wurde nicht im Sinne des flipped classroom genutzt, sondern als eine Alternative der Theoriedarbietung. Das bedeutet auch, dass in diesem Fall für die Schüler keine Möglichkeit bestand, ihren Anforderungen und Wünschen entsprechend das Video mehrmals anzugucken.
Aber im Großen und Ganzen erschien das oberflächlich betrachtet auch gar nicht nötig.
Konkret handelte es sich um dieses Video von ivi-unterricht.de.
Statt die Theorie und die Beispiele von mir präsentiert zu kriegen, konnten die SuS das Video schauen. Und sie waren sehr aufmerksam bei der Sache.
Dieser Effekt würde sicherlich auch irgendwann wieder verpuffen, wenn man nur darauf zurückgreift, aber für dieses Mal hat es wunderbar funktioniert.
Und einen elementaren Vorteil hat das Video: es verhaspelt sich nicht und lässt sich von Seiten der Schüler nicht so einfach unterbrechen. Es wurde vorher gut durchdacht und ist logisch und anschaulich aufbereitet.
Sicher kann das ein Lehrer in gewissen Maßen auch leisten, aber gerade als Anfänger ist das ein enormer Aufwand und man will seine eigenen Erklärungen ja nicht nur vom Blatt ablesen.
Die Schüler fanden es jedenfalls gut und würden das auf die Art auch wieder machen wollen.

Wie viel tatsächlich hängen geblieben ist, wird sich in der nächsten Stunde zeigen. Prinzipiell hatten sie es jedoch verstanden und konnten die nachfolgenden Beispiele gut lösen. Wenn in dieser Klasse nicht das hier erwähnte Problem so stark ausgeprägt wäre, dann würde ich da auch mal die Variante des flipped classroom ausprobieren. Allerdings hat bereits die Lehrerin ihnen konkrete Hinweise mitgegeben, dass es Lernvideos gibt und wo sie zu finden sind – angeguckt hat sie aber keiner. Daher wäre die flipped Variante in der Klasse und Klassenstufe noch nicht umsetzbar.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Zwischenstand: Lernvideos

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s