Projekt: weniger Papier II

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich versuchen möchte, mit weniger Papier auszukommen. Mir passte es jedoch nicht so richtig, die dort gezeigte Liste wirklich ausdrucken zu müssen. Ich wollte gerne eine ganz simple Liste zum Ankreuzen – aber digital. Schließlich wollte ich ja so wenig Papier wie möglich mit mir rumschleppen.

Also habe ich mich nun daran gesetzt und die Ursprungsliste in ein Formular umgewandelt, sodass ich über das iPad meine Kreuze setzen kann. Bildschirmfoto 2017-07-04 um 11.57.20

Da ich das Ganze nun digital umsetzen kann, habe ich die Liste etwas erweitert und entschlackt, sodass es jeweils nur eine Woche pro Seite zeigt. Allerdings ist so auch sichergestellt, dass nicht so schnell ein Haken an der falschen Stelle landet.
Die drei Spalten unter der jeweiligen Kategorie stehen für jeweils eine Stunde in der Woche. Sollten daraus jedoch Doppelstunden werden, kann ich immer noch zwei Spalten daraus machen.
Durch die Haken sehe ich auf einen Blick, welcher Schüler die Hausaufgaben oder das Material vergessen hat, wer krank war und wie ich die jeweilige Mitarbeit einschätzte. Wobei ich letzteres kaum für jeden Schüler in jeder Stunde werde füllen können.
Ob ich die Kategorien in der Mitarbeit so beibehalte, muss ich ausprobieren, aber es ist ein erster Schritt. Praktisch ist, dass ich die Symbole sowohl eintippen, als auch mit dem Pencil schnell hinein malen kann.

Im Vergleich mit TeacherTool habe ich so zumindest deutlich weniger zu klicken, bis ich eintragen kann, was ich eben eintragen möchte. Es ist ein System, was mich bisher in der Theorie überzeugt, sich aber in der praktischen Anwendung dennoch möglicherweise als nicht praktikabel erweist.
Doch es ist wie mit allen Systemen im Unterricht: man muss sie ausprobieren, abwägen und dann eventuell nach Alternativen suchen.

Ein Gedanke zu „Projekt: weniger Papier II

Kommentar verfassen

